Mittwoch, 14. März 2012

Mehrklassensystem bei VW-Beschäftigten

 „VW zahlt seinen Mitarbeitern 7.500 Euro Prämie.“ so hiess es in der Presse. Das hört sich erst einmal gut an. Allerdings gilt das nur für die 90.000 mit Tarifvertrag Beschäftigten der Kernmarke VW-PKW. VW beshäftigt allerdings allein in Deutschland ca. 220.000 Menschen, weltweit sind es ca. 500.000.

 130.000 Mitarbeiter allein in Deutschland, die ebenso zum Erfolg des Unternehmens beigetragen haben, gehen leer aus. Dazu zählen auch die Zeitarbeiter, die bei VW einen Anteil von10 Prozent der gesamten Belegschaft ausmachen. Ebenfalls leer gehen die restlichen 280.000 Beschäftigten weltweit aus, die zum Teil für Hungerlöhne arbeiten und vom Besitz eines der Autos, die sie tagtäglich produzieren nur träumen können. So zum Beispiel in der Slowakei, wo der Arbeiter am Fliessband nur knapp über 300 Euro im Monat verdient. Hier will VW die Produktion im nächsten Jahr verdoppeln.

 Nicht ganz leer bei den Boni geht der VW-Vorstand aus. Der bekam nämlich im letzten Jahr 70 Millionen Euro ausgezahlt. Spitzenverdiener ist Vorstandsboss Martin Winterkorn mit 17,4 Millionen. Euro. 10 Millionen davon beläuft sind Prämien. Diese Summe allein entspricht der Summe der Prämien von 1.600 Mitarbeitern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen