Donnerstag, 16. Februar 2012

Volkstrauertag wird wieder Heldengedenktag

 Wäre das nicht schön, wieder ein richtiger Heldengedenktag? So mit allem was dazu gehört, Märsche, Fahnen, Reichskriegsflagge, Schützenaufmarsch, markigen Reden, Böllerschüsse und Kriegsversehrte in ihren Rollstühlen in der ersten Reihe.

 Kriegsminister Thomas De Maiziere hat nun von Washington aus einen "Gedenktag für Veteranen der Bundeswehr" gefordert. Dort hat er dem Cia-Chef und Mörder afghanischer Kinder, Exgeneral David Petraeus, das "Verdienstkreuz mit Stern des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland" umgehängt.

 Auch wenn der Minister noch verschämt von "Gedenktag der Veteranen der Bundeswehr" spricht, der richtige Name wird sich schon durchsetzen, - früher oder später. Endlich, und das ist doch zunächst mal wichtig, bekommt der vorletzte Sonntag im November wieder seine ursprüngliche Bedeutung. Weg von dem sauertöpfischen Begriff des Volkstrauertags der Gutmenschen, Weicheier und Demokraten, hin zum fröhlichen feiern deutscher Siege auf den Schlachtfeldern der Welt: "Heil dir im Siegerkranz!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen