Montag, 12. März 2012

Qualitätsmedien fallen auf Youtube-Video herein

 Ach was haben sie gejubelt unsere Qualitätsmedien. Es schien ihnen wie ein Geschenk Gottes zu sein, als plötzlich, in der Nacht zu Donnerstag, auf Youtube ein Video auftauchte, in dem sich ein Mann in Anzug und Krawatte in einem Ohrensessel sitzend, als Syriens Vize-Ölminister Abdo Hussameddin vorstellte und seinen Übertritt zur Opposition verkündete.

 Der Focus online meldete: „Vize-Minister rebelliert gegen Assad“ Stern.de war das sogar zwei Meldungen wert: „Ranghohes Regierungsmitglied schließt sich Revolution an,“ und abgeschrieben von Focus: „Vize-Minister rebelliert gegen Assad.“ Zeit online jubelte: „Erster syrischer Minister läuft zu Aufständischen über.“ N24 titelte: „Vize-Minister kehrt Assad den Rücken.“ Und die Tagesschau wusste: „Vize-Minister wendet sich von Assad ab.“

 Nach dem alten Journalistenmotto, dass Recherche bei einer guten Story nur schadet, wurde nicht lange hinterfragt und die Behauptungen, des doch seriös wirkenden Sprechers in dem dubiosen Video, der Öffentlichkeit als Fakt verkauft. Hatte die breite Front der medialen Kriegstreiber doch schon so lange auf eine Erfolgsnachricht gewartet, dass man schon aus lauter Verzweiflung, jeden zu den Aufständigen übergelaufenen Militär, als grossen Sieg über Syriens Präsident Assad vermeldete.

 Pech nur, dass jetzt der US-amerikanische Geheimdienst verlauten ließ, es handele sich bei dem Mann lediglich um einen Beamten aus dem Ölministerium, gegen den wegen Unterschlagung ermittelt wurde. Von einer Richtigstellung in den deutschen Medien ist nichts bekannt.

 Wie in den hiesigen Medien manipuliert wird, zeigen auch die Berichte über die Vermittlungsgespräche des UN-Sondervertreters Kofi Annan in Syrien. So äusserte sich Annan nach Gesprächen mit Assad, er sei optimistisch gesinnt, wenngleich die friedliche Beilegung der Krise in Syrien alles andere als leicht sein werde.

 Daraus machte die deutsche veröffentlichte Meinung, Annan äussere sich besorgt. Der Optimismus den Annan anspricht wird unterschlagen, da er nicht ins Bild passt. So wird die Aussage Annans ins genaue Gegenteil verkehrt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen