Donnerstag, 11. Oktober 2012

Nachrichtentrash auf allen Medien, den ganzen Tag

 Nachrichten-Trash vernebelt unsere Gehirne. Die Medien füttern uns täglich mit sogenannten Nachrichten, die oftmals nicht einmal den Grundregeln, die jeder Journalist schon als Volontär eingebleut bekommt. Diese Flut von "Informationen" lenkt uns von den wirklich wichtigen Neuigkeiten und dem was wirklich passiert in der Welt ab.

 Hund beisst Mann, diese Tatsache ist keine Meldung wert. Ganz anders wäre Mann beisst Hund. Dieser alte Journalistenschnack hat scheinbar seine Bedeutung verloren. Bekommen wir doch von unseren Medien nur noch Hund beisst Mann-Nachrichten aufgetischt.

 Die Flut der Nachrichten, die uns täglich erreichen wird immer grösser. Morgenmagazine, Mittagsmagazine, Abendnachrichten, Nachtmagazine in Rundfunk und Fernsehen, Tageszeitungen, Sonntagsblätter, Wochenzeitschriften, Online-Nachrichtenportale, man sollte glauben wir wären gut genug unterrichtet um uns eine eigene Meinung zu bilden.

 Aber was wird uns da als Nachrichten verkauft. Nehmen wir beispielhaft die Tagesschau von gestern, dem 10 Oktober. Die Themen: Energiewende, Fusion Rüstungskonzerne, Protest Ärzte, Kabinett zu Beschneidung, Erbschaftssteuerrecht, EU-Aufnahme Kroatien, Gauck in Tschechien, Anklage Böhr, Berufung „Pussy Riot“, Nobelpreis Chemie, Die Lottozahlen, Das Wetter.

 Die ersten drei Themen, Energiewende, Fusion Rüstungskonzerne, Protest Ärzte, brachten neben alt bekannten Tatsachen, dreimal Statements der zuständigen Minister Altmeier, De Maizère und Bahr. Abedroschene Phrasen und ungestörte Selbstdarstellungen ohne Nachfragen oder gar ein Hinterfragen durch die Reporter. Die Richtigkeit der ministeriellen Statements wurde als gegeben hingenommen und für den Zuschauern als Tatsache verkauft. Keiner fragt sich, ob solche Selbstdarstellungen von Politikern überhaupt als Nachrichten zu betrachten sind.

 Auch das nächste Thema, "Kabinett zu Beschneidung", beinhaltet lediglich eine Verlautbarung des Bundeskabinetts. Immerhin täuscht hier die Überschrift nicht etwas ganz anderes vor. Die Meldung hat sogar einen gewissen Nachrichtenwert, beschreibt sie doch die zukünftigen Regeln für eine Beschneidung von Jungen. Allerdings werden keine Tatsachen berichtet, sondern nur über den Plan der Bundesregierung, der allerdings schon seit langem durch die Medien geistert.

 Über die „EU-Aufnahme Kroatien“, wird mit Bildern aus dem europäischen Parlament und der EU-Kommission berichtet. Wir erfahren, das Kroatien noch nicht bereit für eine Aufnahme in die EU sei. Danach sehen wir den zuständigen Kommissar für die Erweiterung der EU, Stefan Füle, am Rednerpult. Dazu erklärt die Stimme aus dem Out, Füle habe Kroatien die Erfüllung zehn weiterer Punkte als Bedingung für eine Aufnahme genannt. Diese Bedingungen allerdings werden uns verschwiegen. Die Aufnahme, die für das kommende Jahr geplant sei, sei immer noch fraglich.

 Der Bericht über den Besuch des Bundespräsidenten in Tschechien bringt die üblichen Statements von Gauck und dem Tschechischen Präsidenten Vaclav Klaus. Danach die hundertmal gesehen Bilder von einer Kranzniederlegung. Zumindest der kurze Abriss der Naziverbrechen in Liediecè hatte einigen Erkenntniswert für die Zuschauer. Ansonsten, Politiker in Grossaufnahmen bei, bis zum letzten Komma mehrfach überarbeitete, und von allen ehrlichen Aussagen beraubten Statements.

 Im Jahr 2006 hat während des Landtagswahlkampfes in Rheinland-Pfalz der CDU-Politiker Böhr Fraktionsgelder für die Wahlkampfkasse der CDU missbraucht. Diese erschütternde Tat kommt nicht nur vor Gericht zur Anklge, sondern füllt auch die Hauptnachrichten der ARD. Wen interressiert das?

 Der Bericht über den Prozess gegen die Punkband Pussy Riot in Moskau, ist ein typisches Beispiel für die Kategorie, wenn ich keine Nachricht habe, die ich verkaufe, dann mache ich mir eben eine. Die zwei Mädchen, deren Urteile nun bestätigt wurden, wurden nach geltendem russischen Recht verurteilt. Ob man die Urteile nun gut findet oder nicht ist sicherlich Ansichtssache. Wollte die Tagesschau aber über jedes Urteil, das auf der Welt nach für uns merkwürdigen Gesetzen, auf der Welt gesprochen wird berichten, so reichten sicher mehrere Stunden täglich nicht aus. Der Bericht aus Moskau ist kein Nachricht, sondern Propaganda.

 Das zwei Us-Amerikaner den Nobelpreis für Chemie gewonnen haben ist auch nicht wirklich eine Überraschung und von so geringem Interesse, dass die Nachricht unmittelbar nach ihrer Ausstrahlung bereits vergessen sein dürfte.

 Die beiden wichtigsten Meldungen hat sich die Redaktion der Tagesschau bis zu Letzt aufgehoben: Die Lottozahlen und Das Wetter. Wenigstens diese beiden Themen bringen ausschliesslich harte, überprüfbare Fakten.

 Zieht man ein Resümee, so fällt dieses katastrophal aus. Die meistgesehene, wichtigste Nachrichtensendung im gesamten deutschen Fernsehen hat nur zwei Faktenmeldungen, die Lottozahlen und das Wetter.

 Täglich wird uns hunderte Mal die Geschichte „Hund beisst Mann verkauft“. Wir werden zugeschüttet mit Nachrichten, die in Wirklichkeit keine sind. Die Strategie dahinter ist einfach und drückt sich in dem alten Sprichwort aus, dass der Mensch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Man verstellt uns die Sicht auf die wirklich wichtigen Ereignisse und Zusammenhänge mit immer mehr Nachrichtentrash, damit wir nicht begreifen was uns wichtig ist und was einen jeden von uns angeht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen