Montag, 23. Dezember 2013

Ein Player in der Grauzone Lobbyismus - Rudoph Hetzel und sein Verlag Helios Media


 In Hannover steht der ehemalige Bundespräsident, Christian Wulff, vor Gericht, wegen des Vorwurfs der Vorteilsnahme. Egal wie der Prozess ausgeht, es macht immer mehr den Anschein, als sei der ehemalige Messdiener aus Osnabrück und Traum aller Schwiegermütter, in Berlin gefangen gewesen in einer Scheinwelt, die ihm vorgegaukelt hatte, für ihn den Bundespräsidenten, den Politpromi sei alles möglich.

 Diese Grauzone zwischen Politik und Wirtschaft, Lobbyismus und Politikberatung, wo die Grenzen fliessend sind, ein Seitenwechsel nicht die Ausnahme sondern die Regel und wo nicht Überzeugungen, Ideen oder Anschauungen Politik machen, sondern das Netzwerken , die Verbindungen und die Präsenz bei den Events, den Galas, den Get togethers, Preisverleihungen, Wohltätigkeitsbällen und den Kongressen, Talkshows im Fernsehen gleich, mit den immer gleichen Referenten und den immer gleichen Besuchern, ist das Ergebnis einer Symbiose. Einer Symbiose zwischen der Politik, die das Rampenlicht sucht und braucht, den Selbstdarstellern aus den Vorstandsetagen und denen, die die Bühne, die Scheinwerfer fürs Rampenlicht zur Verfügung stellen. Die, die Events, Galas, die Get Togethers, Wohltätigkeitsbälle und Kongresse organisieren.

 Berlin quillt über von PR-Agenturen, Eventmanagern, Lobbyisten und anderen Strippenziehern. Einer der Grössten und umtriebigsten in dieser Scheinwelt, die viele unserer Politiker inzwischen für die Realität halten, ist der Verleger Rudolf Hetzel und sein Verlag Helios Media. Der Verlag ist das Zentrum, einer vom grossen Geld bestens geschmierten Maschine, die nur einen Zweck erfüllt: Politische Entscheidung in die von den Finanziers gewollte Richtung zu lenken.

 Der Verlag Helios Media gibt vier Zeitschriften heraus. Die englischsprachige
  •  „Communication Director“. Sie verleiht den "European Excellece Award", der jedes Jahr, anlässlich einer grossen Gala, in einer anderen europäischen Metropole vergeben wird. Nach Prag, Amsterdam und London fand die Preisverleihung 2013 im Postpalast in München statt.
  • "Pressesprecher", Magazin für Kommunikation
  • „Human Resources Manager“ ist das Verbandsblatt des Bundesverbandes der Personalmanager (BPM). Das Magazin verleiht in diesem Jahr zum zweiten Mal den "Human Resources Excellence Award". "Mit den HR Exellence Awards möchte das Magazin modernen HR-Projekten, die in großer Zahl existieren und häufig von außergewöhnlicher Innovativität geprägt sind, eine gesteigerte öffentliche Wahrnehmung ermöglichen" heisst es dazu auf der Website, und weiter: "Der HR Excellence Awards findet am 4. Dezember 2013 im Hotel „The Ritz-Carlton, Berlin“ statt. Die Preisverleihung ist eingebettet in ein gesetztes Dinner bei der Galaveranstaltung und inhaltlich gewürzt mit spannenden Laudatoren sowie unterhaltsamen Einspielern."
  •  „Politik und Kommunikation“ ist das Kernstück des kleinen PR und Lobbyismusimperiums des Rudolph Hetzel. Der hatte Anfang der Zweitausender Jahre als einer der ersten erkannt, dass sich die politische Klasse in Deutschland mit dem Umzug in die Hauptstadt Berlin verändert hatte. Berlin wurde zur Megacity. War die alte Bonner Republik noch weitgehend dezentral organisiert, so zog es nun alle nach Berlin, die Politiker, die Presse und nicht zuletzt die Wirtschaft. Und alle gierten nach öffentlicher Erwähnung. Gleichzeitig hatte sich das politische Geschäft gewandelt, weg vom drögen grauen Politalltag, hin zum Polittainment, von der sachlichen politischen Diskussion unter Fachleuten hin zur politischen Talkshow mit immer den gleichen Dampfplauderern. Das war das Metier des Rudolph Hetzel, der sich seine ersten beruflichen Meriten als Animateur in Ferienclubs verdient hatte. Er gab den selbstverliebten Darstellern aus der Berliner Szene, dass wonach sie förmlich gierten. Er gründete den Helios Media Verlag und gab die Zeitschrift "Politik und Kommunikation" heraus. Das Blatt glänzte weniger durch seinen Inhalt als vielmehr durch Hofberichterstattung aus den Ballsäälen, Clubs und Szenekneipen mit sehr viel Bildern.
 Die Gewichtung des Inhalts bei Hetzels Flaggschiff p&k mag man auch an der Größe der Reaktion erkennen. Sie besteht nur aus zwei Redakteurinnen und einem Redakteur. Demgegenüber steht ein mit siebzehn Personen durchaus prominent besetzter Redaktionsbeirat:
Prof. Dr. Marco Althaus (Technische Hochschule Wildau) ist ein Wanderer zwischen den Welten. Seine berufliche Karriere begann er im Bundesministerium der Verteidigung. Dann wechselte er zur Prtesse und arbeitete für die FAZ und die Neue Presse in Hannover, bevor er wieder zurück in die Politik wechselte und 2003 Leiter der Pressestelle des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Technologie und Verkehr wurde. 2004 heuerte er dann bei der SPD eigenen  "Deutschen Druck- und Verlagsgesellschaft mbH" an. Marco Althaus war Research Fellow des German Marshall Fund of the United States
Prof. Dr. Günter Bentele (Uni Leipzig) ist neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit seit 1980 als PR-Berater gefragt. Von 1995 bis 1998 war Bentele Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft und ist derzeit Vorstandsbeisitzer des Deutscher Fachjournalisten-Verband.
Prof. Dr. Christoph Bieber (Uni Duisburg-Essen)
Sven Gösmann (Rheinische Post) Redakteur bei der "Braunschweiger Zeitung", dem "Weser Kurier", "Die Welt", "Welt am Sonntag", Chefredakteu bei der "Rheinischen Post" und stellvertretender Chefredakteur bei der "Bild", Ab Januar 2014 übernimmt er den Posten des Chefredakteurs bei der Nachrichtenagentur "dpa"
Eva Haacke (Deutscher Bundestag) ist eine der Pressereferenten des deutschen Bundestags. Sie war Redakteurin bei der Welt und der Wirtschaftswoche. Sie war neben ihrem Job im Bundestag als Referentin bei ddp direct tätig, die zwischenzeitlich Konkurs anmelden musste. Auch für die Hugin Group, die PR-Texte im Auftrag ihrer Kunden bei Mainstream-Presseagenturen lanciert war und ist Haacke tätig.
Dr. Peter Köppl, M.A. (Mastermind Public Affairs Consulting, Wien)
Prof. Dr. Dr. Karl-Rudolf Korte (Uni Duisburg-Essen) ist der breiten Öffentlichkeit durch seine Analysen in den Wahlsendungen des ZDF, des WDR und Phoenix bekannt.
Sebastian Lange (Welt Online) ist gelernter Jurist. Bis zum 30. Juni war er noch Chefredakteur bei Politik und Kommunikation und wechselte zum 1. Juli 2012 als Chefredakteur zu Welt-online. Er behauptet von sich selbst, er habe Kenntnisse über Politik und ihre Strategien, Wahlkampf, Politikberatung und der US-amerikanischen Politik.
Prof. Coordt von Mannstein (von Mannstein) betreibt eine Werbeagentur in Solingen. Über 20 Jahre betreute er über 40 Wahlkampagnen der CDU. Nebenbei wirbt er für Kolsterfrau Melissengeist, Daewoo und etliche Pharmafirmen, das Deutsche Rote Kreuz und das Bundesfamilienministerium.
Silvana Koch-Mehrin (MdEP) machte 2009 Negativschlagzeilen mit ihrer mangelnden Anwesenheit bei Sitzungen des Europaparlamentes. 2011 wies das Nachrichtenmagazin Panorama nach, dass Koch-Mehrin in den zwei Jahren zuvor an keiner Sitzung des Petitionsausschusses teilgenommen hatte, der einzige Ausschuss dem sie angehört. Im Jahre 2011 wurde ihr von der Universität Heidelberg der Doktortitel aberkannt. Die Begründung: Ihre Doktorarbeit bestehe in substantiellen Teilen aus Plagiaten.
Peter Radunski (MSL Germany) war von 1976 bis 1990 Bundesgeschäftsführer der CDU. In dieser Funktion leitete er alle Wahlkämpfe der Partei auf Bundes- und Landesebene. Von 1991 bis 1999 war Senator der Stadt Berlin. 2001 bis 2009 war er für die Agentur Publicis als Politikberater tätig. In dieser Zeit beriet er die Ministerpräsidenten Teufel, Millbradt, Böhmer und Wulff sowie die CDU-Landesverbände Berlin, Bremen, Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern bei Landtagswahlen. Ab 2002 bis 2004 beriet er Parteien Osteuropas bei den Vorbereitungen auf die Europawahlen. Radunski ist heute "Senior Advisor" bei der Agentur MSL und berät dort "Kunden der Agentur an der Schnittstelle zwischen Politik, Öffentlichkeit und Wirtschaft", wie es auf der Seite der Agentur heisst
Prof. Volker Riegger (logos Holding) ist Geschäftsführer der Logos AG in München. Einem Beratungsunternehmen mit den Schwerpunkten Kommunikation/Marketing, Strategieberatung, Organisationsberatung und Markt- und Sozialforschung. Er war Berater der SPD bei den Bundestagswahlkämpfen 1969 und 1972 und Mitglied der Geschäftsleitung bei Infratest. Heute berät er mehrere Bundesministerien.
Klaus-Peter Schmidt-Deguelle (Medienberater) begann seine journalistische Karriere bei der Abendschau des SFB. Danach wurde er Leiter der ARD-aktuell Redaktion des Hessischen Rundfunks, in dessen Verantwortung auch Tagesschau und Tagesthemen fielen. 1993 wechselte er zum Privatsender VOX, dessen Chefredakteur er wurde. 1999 und 2000 beriet er den damaligen Arbeitsminister Walter Riester und das Bundeskanzleramt. Von 1999 bis 2005 beriet er ausserdem Bundesfinanzminister Hans Eichel, dem er in seiner Zeit als Hessischer Ministerpräsident bereits als Staatssekretär gedient hatte. Paralell dazu war Schmidt-Deguelle ab 2000 als Berater für Ministerien, Behörden und Privatfirmen tätig während er mit Eichel bei G7 / G8, IWF- und Weltbank Tagungen, EU-Finanzminister- und Ratssitzungen, bilaterale Regierungskonsultationen am Verhandlungstisch sass und damit Zugang zu teilweise geheimen Absprachen und Informationen hatte.
Maximilian Schöberl (BMW), Leiter Firmenkommunikation BMW Group
Hajo Schumacher (Freier Journalist) an dessen Beispiel sich zeigt, wie das Netzwerk Politik und Kommunikation funktioniert. Seine Dissertation schrieb er bei Beiratsmitglied Prof. Dr. Dr. Karl-Rudof Korte. Danach arbeitete er als freier Journalist als Autor für Rundfunk, Fernsehen (RTL, N24, WDR und RBB) und Printmedien. Als Beiratsmitglied Silvana Koch-Mehrin 2011 der Doktortitel aberkannt wurde, verteidigte er sie gegen die "elende Selbstgerechtigkeit der digitalen Blockwarte". Später wurde bekannt, dass Schumachers Frau Susanne zusammen mit Koch-Mehrin ein Buch geschrieben hatte.
Karl-Josef Wasserhövel (Elepantlogic) wurde der breiten Öffentlichkeit bekannt als ihn sein langjähriger Mentor Franz Müntefering, für den er in den verschiedensten Positionen gearbeitet hatte, gegen den Willen der Partei als Generalsekretär der SPD durchsetzen wollte. Aus Frust darüber, das die SPD ihrem Vorsitzenden nicht folgen wollte trat Müntefering von diesem Amt zurück.
Cornelius Winter (Degepol)
 Einmal im Jahr veranstaltet Politik und Kommunikation den "Politikkongress", bei dessen Anlass der "Politikaward" verliehen wird. Für, in dieser Branche recht moderate, 740 Euro Teilnahmegebühr konnte man auch 2013 Zeuge werden, wie 30 Referenten einen Tag lang über Themen wie, "Wahlkampf vs. Regierungsrealität - Versprechen und Gültigkeit"," Erfolgreiche Werbung für freie Märkte in der neuen Legislaturperiode", "Strategische Interessenvertretung jenseits einseitiger Adressbuch-Diplomatie", "Welchen Stellenwert hat die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit der Ernährungswirtschaft in der neuen Legislaturperiode?" oder "Die Verantworung der Sicherheits- und Verteidigungsindustrie", diskutierten.

 Erwähnt werden sollen hier nur ein paar herausragende Persönlichkeiten, an denen exemplarisch dargestellt werden kann, wie vernetzt, oder besser verfilzt, zum Nachteil der Bürger, mittlerweile Politik, Presse, Wissenschaft und Wirtschaft im Planet Berlin sind. Da ist zunächst der Moderator

  • Daniel Goffart, Leiter Hauptstadtredaktion, FOCUS Magazin Verlag GmbH Goffart ist von Hause aus Volljurist mit 2. Staatsexamen. Journalstisch tätig war er beiUllstein Verlag, der Berliner Morgenpost und dem Hamburger Abendblatt und leitete stellvertretend die Hauptstadtredaktion des Handelsblattes, bevor er als Lobbyist in die Wirtschaft wechselte. Er wurde Bevollmächtigter des Konzernvorstandes der Deutschen Telekom AG für Politik und Regulierungsansätze und Leiter der Berliner Büros. Danach wechselte er wieder in den Journalismus. Beim Handelblatt heuerte er als Ressortleiter Wirtschaft und Politik an bevor er 2012 zum Focus ging.
  • Dr. Walther Otremba, Vorsitzender, Bundesverband Briefdienste, studiert Wirtschhaftswissenschaften an der Universität Köln und arbeitete dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Er wechselte ins Bundesministerium der Finanzen. 2002 wurde er Präsident der Bundesanstalt für Post und Telekommunikation und war danach in mehreren Bundesministerien als beamteter Staatssekretär tätig. Heute ist er als Lobbyist Vorsitzender des Bundesverbandes Briefdienste und treibt die weitere Privatisierung der Briefpost voran, mit allen ihren negativen sozialen Auswüchsen. Otremba ist Botschafter der neoliberalen „Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft“.
  • Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer, Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. wurde nach seinem Studium der Politikwissenschaften in München Redakteur des innenpolitischen Magazins „Zeitspiegel“ beim Bayerischen Fernsehen. danach wechelte er als Leiter des ZDF-Landesstudios Bayern bevor er Programmdirektor Phoenix in Bonn wurde. 2012 wechselte er zur Wirtschaft und ist seither als Hauptgeschäftsführer des Bundes für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e.V. und der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. als Lobbyist tätig. Dort vertritt er die Interessen der industriellen Hersteller von Lebensmitteln, die in der Regel den Interessen der Verbraucher und deren Gesundheit konträr gegenüber stehen.
  • Georg Wilhelm Adamowitsch, Hauptgeschäftsführer, Bundesverband der Deutschen Sicherheits- und Verteidigungsindustrie e.V. ist ein ehemaliger Karrierebeamter. Er war unter Anderem im Umweltministerium NRW tätig, Staatssekretär im Wirtschaftsministerium in NRW, Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium und Koordinator der EU-Kommission in Energiefragen. Seit 2011 ist er als Waffenlobbyist tätig.
  • Kajo Wasserhövel, Geschäftsführender Gesellschafter Elephantlogic – Agentur für Strategieberatung, der Ziehsohn des ehemaligen SPD-Vorsitzenden, Ministers für Arbeit und Soziales, sowie Vizekanzler in der ersten großen Koalition unter Angela Merkel, Franz Müntefering, war Wahlkampfmanager für die SPD bei den Bundestagswahlen 1998, 2002, 2005 und 2009. Als Belohnung machte Müntefering ihn 2005 zum beamteten Staatssekretär im Bundesarbeitsministerium. 2008 wechselte er zurück zur SPD und wurde dort zum zweiten Mal Bundesgeschäftsführer.
  • Hildegard Müller, Vorsitzende der Hauptgeschäftsführung, Bundesverband der Energie- Wasserwirtschaft begann ihren Berufsweg bei der Dresdner Bank AG und war dort zuletzt als Abteilungsdirektorin tätig. 2002 wurde sie Bundestagsabgeordnete für die CDU, danach Staatsministerin bei Bundeskanzlerin Angela Merkel in derer ersten Regierung. Sie war zuständig für die Bund-Länder-Koordination der Bundesregierung sowie das Thema Bürokratieabbau. Auffällig wurde Hildegard Müller, als sie in ihrer Zeit als Vorsitzende der jungen Union von der Dresdner Bank ein Büro und eine mit 20.000 DM dotierte Halbtagsstelle bei der Jugendorganisation der CDU finanziert bekam.
  • Birgit Fischer, Hauptgeschäftsführerin, Verband forschender Arzneimittelhersteller ist der lebende Beweis dafür, dass man nicht unbedingt der CDU/CSU oder der FDP angehören muss um eine lukrative Karriere als Lobbyistin zu machen. Es reicht einfach nur absolute Skrupellosigkeit. Fischer begann als Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Landtagsfraktion NRW. Von 1998 bis zu der Abwahl der SPD-Regierung unter Peer Steinbrück im Jahr 2005, war sie dann Gesundheits- und Sozialministerin des Landes Nordrhein-Westfalen. 2007 wechselte sie die Fronten. Sie legte ihr Landtagsmandat nieder und ging zur Barmer GEK Krankenkasse, deren Vorstandsvorsitzende sie bis 2011 war. Fischer war von 2005 bis 2011 Mitglied im Präsidium des Deutschen Evangelischen Kirchentages. Seit 2011 ist sie nun Hauptgeschäftsführerin bei einem der einflussreichsten Lobbyverbände in Berlin.
Eine Liste der Teilnehmer des Politikkongresses ist quasi ein Querschnitt der über 5.000 offiziell beim Bundestag registrierten Lobbyorganisationen, der Presse und Parteienlandschaft der Bundesrepublik. Sie sollen hier einmal alle genannt werden, um einen Überblick zu gewährleisten:
3M Deutschland GmbH, Accenture GmbH, ADVICE PARTNERS GmbH, Airbus Operations GmbH, Akademie der Bundeswehr, Aktion Mensch e.V., ALHO Systembau GmbH, Allianz SE, arvato infoscore GmbH, AstraZeneca GmbH, Axel Springer AG, Bayer CropScience AG, Berliner vorwärts Verlagsgesellschaft mbH, Bertelsmann Stiftung, Brille24 GmbH, Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e.V., Bundeskartellamt, Bundesministerium der Verteidigung, Bundesministerium für Gesundheit, Bundesverband Briefdienste e.V., Bundesverband der Deutschen Sicherheits- und Verteidigungsindustrie e.V., Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft e.V., Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V., Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V., Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer e.V., Bündnis90/Die Grünen-Fraktion, Burda Creative Group GmbH, Carat Deutschland GmbH, CDU Hamburg, CDU Nordrhein-Westfalen, CDU/CSU-Bundestagsfraktion, CNC – Communications & Network Consulting AG, Coca-Cola GmbH, CSU – Christlich Soziale Union, CSU Bezirksverband München, Daimler AG, DB Station&Service AG, Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina, Deutsche Bank AG, Deutsche Leasing AG, Deutsche Post AG, Deutscher Bundestag, Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V., Deutscher Zigarettenverband e.V., Deutsches Institut für Normung e.V., Die Grünen – Die Grüne Alternative Bundespartei, Die Grünen, Grüner Klub im Parlament, DIE LINKE. Bundestagsfraktion, Edenred Deutschland GmbH, ELBERS PR, Elephantlogic, Eprimo GmbH, Flughafen München GmbH, FOCUS Magazin, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Fraunhofer-Verbund IUK-Technologie, Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, GKV-Spitzenverband, GlaxoSmithKline Pharma GmbH, Goethe-Institut e. V., Hamburg Messe und Congress GmbH, Handelskammer Hamburg, Heinrich-Böll-Stiftung e.V., HEUSSEN Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, hogrefe Consult Jürgen Hogrefe, Hubert Burda Media, IFK Berlin – Wir stärken Verbände!, Infonetwork Berlin GmbH / RTL / n-tv, Infratest dimap, Institut für Verbandsmanagement, InterMune Deutschland GmbH, Janssen-Cilag GmbH, JNC Consultants, JOB AG Personaldienstleistungen AG, Johanssen + Kretschmer, Joschka Fischer & Company, Julius van de Laar, Jurka P.S.A. GmbH, KircherBurkhardt GmbH, Knauf Insulation GmbH, Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., Kooperationsgemeinschaft, Mammographie GbR, KovarHuss GmbH, Markenverband e.V., Mastermind Public Affairs Consulting GmbH, Mast-Jägermeister SE, Metalle pro Klima, Microsoft Deutschland GmbH, Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, MSD SHARP & DOHME GmbH, MUELLER Consulting & Partner, neues handeln GmbH, Niedersächsische Staatskanzlei, Plista GmbH, politon GbR, PP:AGENDA GmbH, Quadriga Hochschule Berlin GmbH, Reimund Research, Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung, Serviceplan – Gruppe für innovative Kommunikation GmbH & Co. KG, Skandia Versicherung Management & Service GmbH, Sky Deutschland AG, Sozialverband Deutschland e.V., Telekom Deutschland GmbH, TOTAL Deutschland GmbH, Union Asset Management Holding AG, Universität Duisburg-Essen, Vattenfall GmbH, Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V., Verband der Sparda-Banken e.V., Verband Forschender Arzneimittelhersteller e.V., VKE – KOSMETIKVERBAND, Volkswagen AG, Volkswagen Financial Services AG, Wahlkreisbüro Dr. Erwin Lotter, Wahlkreisbüro Karl Richard Schiewerling, Welttierschutzgesellschaft e.V., Wintershall Holding GmbH, Wirtschaftspolitischer Club Deutschland e.V., WirtschaftsVereinigung Metalle, WirtschaftsWoche, Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V.
Aber kein Kongress ohne Gala. So wird dann am Abend der "Politik Award" verliehen. Diesjährige Preisträger sind: Politiker des Jahres Martin Schulz, Präsident des Europäischen Parlaments ausgezeichnet. Zum Aufsteiger des Jahres wurde der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag Dr. Anton Hofreiter gekürt. Den Preis für ihr Lebenswerk erhielt die ehemalige Bundestagspräsidentin Prof. Dr. Rita Süßmut. Die Laudatio für Martin Schulz hielt Claudia Roth von den Grünen. Der Laudator für Anton Hofreiter war Gregor Gysi von "Die Linke" und für Rita Süßmut die ehemalige Richterin am Bundesverfassungsgericht Jutta Limbach.
Die Preisjury bestand im wesentlichen aus den Beiratsmitgliedern der Zeitschrift Politik und Kommunikation, Prof. Dr. Günter Bentele , Prof. Dr. Christoph Bieber , Sven Gösmann , Eva Haacke, Dr. Peter Köppl, M.A. , Prof. Dr. Dr. Karl-Rudolf Korte , Sebastian Lange , Prof. Coordt von Mannstein, Silvana Koch-Mehrin , Peter Radunski, Prof. Volker Riegger , Klaus-Peter Schmidt-Deguelle , Hajo Schumacher , Karl-Josef Wasserhövel , Cornelius Winter, verstärkt durch Nicole Alexander, Chefredakteurin von Politik und Kommunikation, Uwe Dolderer, Bundesverband deutscher Prerssesprecher, Prof. Dr. Frank Esser, Universität Zürich, Matthias Koch, Deutsche Public Relations Gesellschaft und Michael T. Schröder, Orca Affairs GmbH.

 Sponsoren der Veranstaltung, die im Tippi am Bundeskanzleramt stattfand waren die BMW-Group, Microsoft, Tank und Rast, Vodafone, Initiative Pro Dialog und die private Hochschule Quadriga, die ebenfalls zum Lobbyimperium des Rudolph Hetzel gehört.

 Ein weiterer Geschäftszweig des Helios Media Verlags ist das Verbandsmanagement. Der Verlag schreibt dazu: "Die Geschäftsstellen übernehmen dabei folgende Aufgaben: Mitgliederverwaltung und -akquise, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungsmanagement sowie strategische Organisationsentwicklung. Begleitende Medien im Print-, TV- und Online-Sektor optimieren die professionelle Außendarstellung der Verbände." Unter Vertrag sind derzeit:
  1. Bundesverbandes deutscher Pressesprecher (BdP)
  2.  Der Verband wurde 2003 gegründet und zählt zur Zeit rund 4.500 Mitglieder. Präsident ist Dr. Jörg Schillinger, Dr. August Oetker KG / Leiter Hauptabteilung Öffentlichkeitsarbeit.
  3. European Association of Communication Directors (EACD) wurde 2006 in Brüssel von 100 Mitgliedern aus 23 Nationen gegründet. Präsident ist Dr. Herbert Heitmann, Global Head of Communications & Governmental Relations Bayer AG.
  4. Bundesverbandes der Personalmanager (BPM) wurde September 2009 gegründet. Er hat zur Zeit 3.800 Mitglieder. Der Präsident ist Joachim Sauer, Geschäftsführer Personal der Faurecia Automotive GmbH
  5. Berufsverbandes der Compliance Manager (BCM) wurde am 15. Februar 2013 gegründet. Er zählt mittlerweile 200 Mitglieder. Der Präsident ist Mirco Haase von der Adam Opel AG.
Helios Media organisiert jährlich folgende Fachkongresse:

  • Der Kommunikationskongress 2013 im Auftrag des Bundesverbandes deutscher Pressesprecher (BdP), fand am 26, und 27. September statt. Nachdem sich die Teilnehmer den Tag mit Themen wie "Möge der Text mit dir sein!" oder "CSR ist Mist, lassen sie uns das Beste daraus machen" herumgeschlagen haben, werden sie zum Abschluss des 1. Tages mit einer Diskussion zum Thema: "Die Ruhe nach dem Sturm - Eine Nachbetrachtung der Bundestagswahl."  aus der Lethargie gerissen. Die Teilnehmer sind eine Melange aus Meinungsforschung, Journalismus, Politik, Politikberatung und PR:
Klaus-Peter Schöppner
Geschäftsführer, EMNID-Institut
Prof. Manfred Güllner
Gründer und Geschäftsführer, forsa. GmbH
Markus Feldenkirchen
Schriftsteller und Journalist, Der Spiegel
Lorenz Maroldt
Chefredakteur, TAGESSPIEGEL
Rudolf Hoogvliet
Regierungssprecher, Staatsministerium Baden-Württemberg
Peter Radunski
Peter Radunski, Senator a.D.
Frank Stauss
Frank Stauss, Geschäftsführender Gesellschafter der BUTTER. GmbH und Autor
Wie bei jedem ordentlichen Kongress gibt es natürliche am Ende des ersten Tages eine Gala. Im Friedrichsstadtpalast hielt die obligatorische Rede der für seine Bastakommunikation bekannte ehemalige SPD-Vorsitzende Franz Müntefering. (Man darf annehmen, den Job hat ihm sein alter Spezi Kajo Wasserhövel besorgt, ein Hand wäscht die andere.) Und wenn man schon so gemütlich beisammensitzt trifft es sich auch, einen Preis zu verleihen. In diesem Fall ein goldfarbener Apfel, in einem Acrylblock. Damit wurde die Pressestelle des Jahres geehrt. Preisträger 2013: Die Technische Universität Berlin, die Vodafone-Stiftung Deutschland und die GAGFAH.
 Der zweite Tag endete dann mit einer erlesenen Diskussionsrunde durch deren Besetzung einmal mehr klar wird, wie eng verbundendie PR-Abteilungen der grossen Unternehmen und die Spitzenjournalisten unserer Mainstreampresse sind. Die Teilnehmer der Runde waren die Creme de la Creme der deutschen Presseszene, die sich gern durch solche Gastauftritte noch ein paar Cent dazuverdienen: 
Jörg Schönenborn
Chefredakteur Fernsehen, WDR
Anne Will
Journalistin und Moderatorin, ARD
Dr. Josef Joffe
Herausgeber, Die Zeit
Hans-Ulrich Jörges
Mitglied der Chefredaktion, stern / Chefredakteur für Sonderaufgaben, Gruner + Jahr
Marco Seiffert
Journalist und Moderator, rbb
  • The Circle of European Communicators fällt insofern aus dem Rahmen der übrigen Veranstaltungen, als er von einem europäischen Dachverband veranstaltet wird. So wechseln denn auch die Veranstaltungsorte. 2013 war das Istambul, 2014 wird Rom der Tagungsort sein. Auch wird der Kongress nicht vom Helios Media Verlag in Berlin organisiert, sondern von Helios Media Brüssel. Es fehlt auch die sonst übliche ellenlang Fotodokumentaion im Internet, auf die ansonsten besonderer Wert gelegt wird, damit sich möglichst jeder Teilnehmer mindestens einmal abgebildet wiederfindet.
  • Personalmanagementkongress
  • Bundeskongress Compliance Management
Zum kleinen Lobbyimperium des Rudolph Hetzel zählen auch noch zwei Ausbildungseinrichtungen für angehende Pressesprecher und Journalisten: Die "Deutsche Presseakademie" und die "Quadrina Hochschule Berlin". Darauf näher einzugehen würde an dieser Stelle zu weit führen. Das wird Aufgabe eines eigenen Posts sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen