Montag, 13. Februar 2012

Da wird's sogar der Sonne kalt

 Ein neu auf dem Markt erschienenes Buch sorgt für Wirbel. "Die kalte Sonne, Warum die Klimakatastrophe nicht stattfindet" heisst das Machwerk von Fritz Vahrenholt und Sebastian Lüning. Das bei Hoffmann und Campe erschienene Buch versucht den Anteil des Kohlendioxyds an der Klimaerwärmung klein zu reden. Mit Thesen, die seit Jahren bekannt und zum grössten Teil als unsinnig widerlegt sind.

 Warum aber schlägt so ein Machwerk solch hohe mediale Wellen? Alle Zeitungen berichten. Im Fernsehen wird Vahrenholt ausgiebig Zeit eingeräumt seine kruden Thesen zu verbreiten. Die Bildzeitung widmet dem Buch sogar eine ganze Serie mit dem Titel "Die CO2-Lüge". (Mit Lügen kennt sich dieses Blatt schliesslich ganz besonders gut aus.) Ein Blick auf den Hintergrund der beiden Autoren hilft da ungemein weiter. Vahrenholt, ein ehemaliger SPD-Umweltsenator in Hamburg, verdient seine, sicherlich reichlich belegten, Brötchen beim RWE, einem der grössten CO2-Produzenten Europas, in verschiedenen Vorstandsfunktionen. Dort traf er auf Geologen Sebastian Lüning, der ebenfalls seit jahren bei RWE in Lohn und Brot ist.

 Drei Mal darf geraten werden, wer hinter der gewaltigen PR-Kampagne für das Buch steckt und wer sicherlich mit dem ein oder anderen Cent dem Projekt hilfreich zur Seite gesprungen ist. Ein Wink aus der Konzernzentrale an so manch eine Redaktion mit Anzeigenaufträgen, tut sicherlich ein übriges.
Es handelt sich um nichts anderes als ein weiteres kleines Rädchen im grossen Räderwerk, mit dessen Hilfe die Energieoligarchen einen echten Wechsel zu ökologischer Energieversorgung zu verhindern suchen.

 Ein anders kleines Rädchen ist der CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Fuchs. Dem gebührt allerdings der Titel "Dummschwätzer des Tages". Ein kurzzeitig drohender Engpass bei der Gasversorgung in Süddeutschland, bedingt durch die hohen Minustemperaturen und der um 30% geringeren Lieferung der russischen Gazprom, verleiteten dem bekennenden Atomlobbyisten Fuchs zu dem, von seltener Dämlichkeit geprägten Ausspruch: "Daran ist die Abschaltung der acht Kernkraftwerke im letzten Jahr schuld."

 Wie Herr Fuchs eine Gasheizung mit Atomstrom zu befeuern gedenkt, verriet er allerdings nicht. Ich befürchte, es wird auf ewig sein kleines Geheimnis bleiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen