Montag, 6. Februar 2012

Über Wahrheit und Lüge und die Schere im eigenen Kopf

 Irgendwie habe ich die Schnauze ziemlich voll. Hier auf dieser Seite ich und auf der Anderen all diese Schlauen, gut Vernetzten im Besitz jeder nur erdenklichen Informationsquelle. Gut, das war schon häufig so, aber dieses mal ist es noch schlimmer, jetzt habe ich auch noch die Guten gegen mich. Die Menschenrechtler, die Human right watch, Amnesty International, Ärzte ohne Grenzen, die Nobelpreisträger, alle gegen mich.

 In Homs, in Syrien sind am Samstag, die Zahlen schwanken, erst waren es 300, nun spricht man von 200 Menschen, in einem mörderischen Bürgerkrieg ums Leben gekommen. Und alle diese Guten auf der anderen Seite lesen oder hören die Nachrichten und wissen sofort, dass das alles genau so und nicht anders gewesen ist. Syrisches Militär hat mit Mörsergranaten und Flugabwehrgeschützen auf unschuldige Zivilisten in Homs geschossen. Vielleicht ist es ja so gewesen, aber woher weiss das die ganze Welt von einer Minute zur anderen.

 Ein anderes Beispiel: Seit nunmehr fast einem Jahr wird gekämpft in Syrien. Auf der einen Seite die Guten, durchweg friedliche Demonstranten, die nur ihre Freiheit wollen, auf der anderen Seite das böse Assadregime, das menschenverachtend auf friedliche Demonstranten schiesst. Woher wissen das Alle so genau? Waren sie dabei in den Strassen von Homs, Dar'a oder Damaskus? Haben sie sich beide Seiten angehört?

 In der Türkei und in Ägypten hat sich der Syrische Nationalrat etabliert. kein Mensch kennt dessen Mitglieder, kein Mensch macht sich die Mühe herauszufinden, was das für Menschen sind, welchen Gruppierungen sie entstammen, welche Weltanschauungen sie haben. Wir wissen nur, das sind die Guten und was sie sagen ist die reine Wahrheit, denn auf der anderen Seite da ist ja die Verkörperung des Bösen schlechthin, Assad und seine Mordbrüder.

 Das mich hier keiner falsch versteht, ich bin der Letzte, der einem schlimmen Finger wie Assad das Wort reden will. Aber ich verstehe die vielen gebildeten, gut informierten Menschen nicht, die anscheinend nicht mehr in der Lage sind, sich eine eigene, differenzierte Meinung zu bilden.
 Ein Aufschrei der Empörung geht um die Welt: Russland und China legen ihr Veto gegen einen Beschluss des Weltsicherheitsrates zu Syrien ein! Eine Schande für die Menschheit sei das, eine Lizenz zum Töten, Russland und China hätten nur ihre eigenen Interessen verfolgt.

 Mal abgesehen vom Sinn und Zweck einer solchen Resolution, die ja angeblich keinerlei Sanktionen oder gar Feindseeligkeiten gegen Syrien beinhalte, darf doch wohl die Frage erlaubt sein, was denn eine solche Resolution gegen eine Diktatur ausrichten soll? Es sei denn man will sich schon einmal für die nächsten Schritte in eine moralisch bessere Position bringen.

 Eine Resolution, die nur eine Seite des Bürgerkriegs verurteilt ist für keine Regierung dieser Welt annehmbar. Und wenn man Russland und China vorwirft, dass sie eigene Interessen vertreten dann ist das entweder reine Rhetorik oder unsagbar dumm. Man kann wohl schlecht erwarten, dass zwei Grossmächte sich einer dritten unterwerfen, die sie, noch dazu, im Frühjahr des letzten Jahres mit der Libyenresolution über den Tisch gezogen hat.

 Sie sitzen in München zusammen zur, so genannten, Sicherheitskonferenz, fordern Frieden und Freiheit und grinsen mich frech an, Kriegsverbrecher Henry Kissinger, ein Vertreter des äusserst autoritär und mit Hilfe der Scharia, Prügelstrafe und Hand abhacken regierten Scheichtums Quatar und die vielen Frauen und Männer, die durch ihre tägliche Politik dafür die Verantwortung tragen, das täglich zehntausende von Kindern an Hunger und Krankheit sterben. Sie alle schwingen sich auf zu Richtern über Gut und Böse, über recht und Unrecht, über Wahrheit und Lüge.

 Aber letzten Endes sind das alles nur Hinweise, Fingerzeige auf ein viel grösseres Problem: Diese Einheitsfront des Denkens. Es gibt keine Widersprüche mehr. Im Paten sagt Don Corleone: "Ich mache dir ein Angebot, das du nicht ablehnen kannst." Ich habe das Gefühl, dass man auch mir ein Angebot macht, das ich beim besten Willen nicht ablehnen kann, nämlich wie und was ich zu denken habe.

 Ich will hier keiner Verschwörungstheorie das Wort reden. Ich bin keineswegs der Meinung, dass irgendwo auf dieser Welt ein paar Superhirne zusammensitzen und der Welt, den von ihnen vorbestimmten lauf geben. Vielmehr glaube ich, dass die Politiker, die Wirtschaftsbosse, die Journalisten und die diversen NGO's sich in immer wieder der gleichen Zusammensetzung in Zirkeln auf Konferenzen, in Seminaren, Workshops und auf Bällen und Parties dieser Welt eine Richtung geben, ihre Richtung geben. Und dieser Richtung darf und kann sich keiner entgegen stellen, denn sie haben die Deutungshoheit.

 Und das nehme ich ihnen übel. Ich nehme ihnen übel, dass sie mir das Denken abnehmen, ich nehme ihnen übel, dass sie alle positiven Positionen besetzen. Sie sind mittlerweile im Besitz der grossen Umweltschutzorganisationen, der Menschenrechtsorganisationen, sie backen sich ihre Friedenspreis- und Nobelpreisträger, sie besitzen fast ausschliesslich alle moralischen Autoritäten, weltweit. Was ich höre, was ich lese hat Ausschliesslichkeit-Charackter. Alles was sie tun, ist einzig und allein einer besseren Welt geschuldet.

 Meine Bedenken, meine Einwendungen setzen mich bereits in meinem Kopf ins Unrecht. Es macht müde, gegen diese Gehirnwäsche anzukämpfen. Wie gesagt, ich habe die Schnauze ziemlich voll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen