Sonntag, 20. Juli 2014

Spiegel-online: Alles nur geklaut, alles nur gelo...

Wer immer noch geglaubt hat das Flaggschiff des deutschen Qualitätsjournalismus und das Medium von dem alle anderen Qualitätsjournalisten abschreiben, recherchiere seine Berichte selbst, der wird jetzt bitter enttäuscht sein. Auch Spiegel online schreibt ab. Gut, in den gläsernen Redaktionsbüros im schicken Hamburger Hafenviertel wird ein wenig an den Formulierungen gearbeitet, aber das ist auch schon alles. Es soll allerdings auch schon Computerprogramme geben die selbst diese Arbeit den Redakteuren abnehmen. (Redakteure wie Benjamin Bidder gar kein Mensch aus Fleisch und Blut, sondern nur ein Aneinanderreihung von Einsen und Nullen, wobei die Nullen deutlich überwiegen?)

 Im folgenden ein paar Textstellen aus einem Artikel auf Spiegel online vom Samstag dem 19. Juli und zum Vergleich Textstellen aus einer Verlautbarung des deutschen Dienstes des Ukraine Crisis Media Center (UCMC). Das Ukraine Crisis Media Center ist bekannt geworden durch einen Bericht im Freitag über die enge Zusammenarbeit des UCMC mit dem ZDF.

Spiegel online:
"Die Regierung der Ukraine gibt offiziell bekannt, dass die Terroristen mithilfe Russlands versuchen, Beweise ihrer Verbrechen zu zerstören",
Ukraine Crisis Media Center (UCMC):
„Die Regierung der Ukraine teilt offiziell mit, dass die Terroristen mit Unterstützung Russland versuchen die Beweise für diese globale Straftat zu vernichten.

Spiegel online:
So seien 38 Tote in ein Leichenhaus in der ostukrainischen Stadt Donezk gebracht worden. Männer mit "stark russischem" Akzent hätten angegeben, man wolle eigene Autopsien durchführen.
Ukraine Crisis Media Center (UCMC):
...dass die Terroristen unbefugt bereits 38 Körper vom Tatort entfernten und in die Leichenhalle des besetzten Donezk gebracht hätten. Dort erklärten Experten mit verdächtig russischem Akzent, dass sie selbst die Leichenbefunde erstellen würden.


Spiegel online:
Die Separatisten sollen zudem auf der Suche nach "großen Transportern" sein. Mit diesen sollen angeblich "Teile des Flugzeugs nach Russland befördert" werden, hieß es.
Ukraine Crisis Media Center (UCMC):
Die Terroristen würden zudem nach Transportmitteln suchen, mit denen sich die großen Wrackteile nach Russland transportieren ließen.

Das Ukraine Crisis Media Center (UCMC) ist eine PR-Agentur, die sich auf die Fahnen geschrieben hat, Propaganda im Sinne der ukrainischen Putschregierung weltweit zu verbreiten. Es hat seinen Sitz im dritten Stock des Kiewer Hotels "Ukraina", in dem, praktischer Weise auch die allermeisten Berichterstatter der Weltpresse ihr Domizil haben.
 Über die Geldgeber dieses Propagandainstituts schreibt der Freitag:
 "Finanziert wird die PR-Kampagne u.a. von George Soros, der ukrainischen Übergangsregierung und einer ukrainischen Tochtergesellschaft von Weber Shandwick, dem weltweit führenden PR-Unternehmen."

 Präsidentin dieser Tochtergesellschaft von Weber Sandwick, PRP und Gründungsmitglied des UCMC, ist Nataliya Popovych. Popovych ist bekennende Banderaanhängerin, dem Anführer der ukrainischen Faschisten (OUN) und Nazi-Kollaborateur während des zweiten Weltkrieges. Bandera ist verantwortlich für die Deportation und Ermordung zehntausender polnischer und ukrainischer Juden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen