Mittwoch, 25. Januar 2012

Widerstand in Libyen sammelt sich unter der grünen Fahne

Eine kleine Meldung, in der Presse eher an den Rand gedrängt, lässt mich ins Grübeln kommen. "Gaddafi-Anhänger kämpfen weiter,"Gaddafi-Getreue erobern Bani Walid zurück". Warum ziehen Menschen in einen aussichtslos erscheinenden Kampf, warum setzen sie ihr Leben aufs Spiel für eine längst verloren geglaubte Sache. Wie kann es sein, das anscheinend eine, nicht geringe Anzahl, libyscher Bürger immer noch für ein Libyen kämpft, dass doch angeblich nur durch das menschenverachtende Regime des Obersts Gaddafi mit brutaler Gewalt zusammen gehalten wurde.

 Kann es nicht sein, so frage ich mich, dass die Menschen in Libyen sehr wohl unterscheiden können zwischen den üblen Methoden eines Diktators, der Oppositionelle foltert und tötet und ihrer eigenen Lebenswelt? Kann es nicht sein, dass die Menschen, zwar Gaddafi zum Teufel wünschten, aber sehr wohl seine Reformen, wie kostenlose Krankenversorgung, kostenloser Zugang zu Bildung, eine, für ein moslemisches Land, beachtliche gesellschaftliche Gleichstellung der Frauen, eine, vergleichsweise, gerechte Aufteilung der Einnahmen aus der Erdölförderung und nicht zu unterschätzen, die aussenpolitische Unabhängigkeit ihres Landes, zu schätzen wissen?

 Immer deutlicher wird nun allmählich, dass  uns Politik und Presse nie die Wahrheit gesagt haben. Standen doch auf der einen Seite uneingeschränkt die Guten, die Rebellen, die ausschliesslich für Freiheit kämpften und auf der anderen Seite die brutalen, mordenden, folternden, vergewaltigenden Horden unter Diktator Gaddafi. Die Wahrheit zeigt einmal mehr, dass es kein Schwarz oder Weiss, ein Gut oder Böse gibt und das man letztendlich keine  Meinungsänderung in einem Volk herbei bomben kann.

 40.000 Menschen sind gestorben in diesem mörderischen Krieg. Sie sind letztendlich dafür gestorben, dass ihr Land, eines der reichsten der Erde, nun in einem Bürgerkrieg ausblutet.

 PS. Eine Frage stellt sich mir denn doch noch: Der Vorsitzenden des alles entscheidenden Übergangsrats will nun Bani Walid bombardieren. Werden jetzt auch zum Schutze der Menschen dort,  französische. britische und amerikanische Kampfflugzeuge aufsteigen, wie sie im März letzten Jahres taten, als man ja angeblich nur die Bürger Bengasis vor den Bomben Gaddafis schützen wollte?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen